Mini-EM 2020 – VfL Tegel im Handballrausch

Die Eltern der D-Jugend berichten:

Zum 12. Mal richtete der TSV Anderten in Hannover zu Jahresbeginn (03.01.- 05.01.2020) ein zweitägiges Handballturnier der D-Jugend (10-12 jäh­rige) aus. 24 Teams beka­men eine Nation zugelost, für die sie in ein Mini-EM-Turnier starten konnten. Die Gruppeneinteilungen entsprachen der offiziell am 09. Januar startenden Männer-EM 2020.

Wir, die D-Jugend des VfL Tegel, reisten als frisch gebackene Herbstmeister der Stadtliga A und Landesliga-Aufsteiger an. Das hochklassige Teilnehmerfeld sowie die zahlreichen Spiele (8 Spiele in zwei Tagen) waren nicht nur die perfekte Vorbereitung für die kommende Saison in der Landesliga, sondern für alle ein einziger Handballrausch. Sämtliche Spiele wurden lautstark mit einer atemberaubenden Stimmung der mitgereisten Fans aller Teams begleitet, so dass unser Trainer
(M. Armbrecht) bereits nach kurzer Zeit nur noch mit heiserer Stimme und kunstvollen Handzeichen das Team führen konnte.

Zum Turnierverlauf: Nach einer Poolparty für die Spieler am Anreisetag, einer super organisierten Unterbringung im Leonardo Hotel und einer exzellenten Vollverpflegung starteten wir als Ungarn in die EM. Nach einem verlorenen Spiel gegen Dänemark (JSG Weserbergland) 5:12 und einem Sieg gegen Island (TV Meppen) 8:6 kam es bereits in der Vorrunde zum Showdown gegen Russland, der zweiten Berliner Mannschaft (SG AC/Eintracht Berlin). Gegen den Herbstmeister der Berliner Landesliga (Aufsteiger in die Verbandsliga) entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel (3:3).  Dann überrannten uns die „Russen“ mit schnellen Tempogegenstößen und entschieden das Spiel bei höherer Treffsicherheit mit 6:12 für sich. Gratulation!

Trotz dieser Niederlage und der verpassten Hauptrunde ging es mit ungebrochen positiver Stim­mung weiter in den President Cup (Trostrunde) und zum Ausspielen der Plätze 13-24.
Schlag auf Schlag folgten Siege und Niederlagen (Ungarn 7:6 Schweden (TSV Anderten II); Ungarn 6:12 Slowenien (TSV Kronshagen); Ungarn 6:9 Portugal (TSV Bonn); Ungarn 8:5 Norwegen (SG Rot Weiß Babenhausen). Im Spiel um Platz 17 unterlagen wir leider Tschechien (TSV Anderten I) mit 10:3. Somit erreichten wir einen guten 18. Platz bei der Mini-EM 2020.

Das Team:

Lukas M., Anton K., Leopold M., Jan Erik W., Leonard T., Aris B., Lasse L., Linus B., Juan G. O., Robert S., Laurenz T., Christoph Sch., Benedikt D.

Trainer: Marco A.
Betreuerin: Claudia D.
Physio: Matthias R.

Unser bleibender Eindruck:

Super Wochenende, geile Mannschaften, Spitzen Fans, bomben Turnier…

Eine große Herausforderung für den TSV Anderten und den Orga-Team wird es nächstes Jahr sein die Mini-WM 2021 aus zu richten, da die Teilnehmerzahl auf 32 Mannschaften aufgestockt worden ist.

Dafür drücken wir dem TSV Anderten die Daumen, dass es mit der Ausrichtung klappt!!!!!

ToiToiToi dafür wünschen euch das Team und die Fangemeinde der D-Jugend des VFL Tegel

i.A. M. Armbrecht