Willkommen im Club der 70jährigen

Wir gratulieren VfL Tegels Ehrenmitglied Wolf-Henner Schaarschmidt zu seinem 70. Geburtstag und wünschen ihm noch viele gesunde Jahre auch als Finanzchef im Präsidium.

Mit „Wolf-Henner Schaarschmidt“ können nur eingeweihte Mitglieder etwas anfangen, „Schaarschi“ dagegen ist seit 50 Jahren im Verein bekannt, wie ein „bunter Hund“. Immer fröhlich schafft es Schaarschi als Trainer 30 Jahre unzählige Kinder und Jugendlichen für den Judosport im VfL zu begeistern.

Seit 40 Jahren ist er in den verschiedenen ehrenamtlichen Ämtern noch heute im Vorstand der Judoabteilung als Pressewart eingebunden. Wolf-Henner Schaarschmidt wurde mit dem VfL Tegel mehrfacher Berliner Mannschaftsmeister und bis Hüftoperation im Jahr 2010 stand er als aktiver Judoka noch auf der Matte.

Als vor sieben Jahren der Posten eines Präsidiumsmitglieds für Finanzen zu besetzen war, war Schaarschi ohne Zögern sofort bereit, sein fachliches Wissen ehrenamtlich für den VfL Tegel einzubringen. Binnen kürzester Zeit hatte sich Schaarschi in die schwierige Materie der Vereinsfinanzen eingearbeitet, und es ist vor allem Schaarschi zu verdanken, dass das Finanzwesen des Vereins seitdem reibungslos abläuft. Er hält den Kontakt mit dem Steuerbüro, begleitet die Kassenprüfungen und unterstützt die Abteilungskassenwarte mit seinem Fachwissen. Er ist immer hilfsbereit und übernimmt neben seinen umfangreichen Aufgaben im Präsidium gerne noch weitere Arbeiten.

Für sein selbstloses ehrenamtliches Engagement und seine Verdienste wurde er 2012 zum Ehrenmitglied im VfL Tegel ernannt.

Das Präsidium