Bericht zur Mitgliederversammlung & Ausblick in die Zukunft

Liebe Mitglieder des VfL Tegel,

zum Ablauf der außerordentlichen Mitgliederversammlung des VfL Tegel am 27. August lässt sich folgendes berichten: gegen 16:40 Uhr wurde die Versammlung durch den ehemaligen Präsidenten förmlich eröffnet. Anwesend waren 414 stimmberechtigte Mitglieder sowie diverse Gäste. Nachfolgend wurden weder Gäste vorgestellt, noch die Tagesordnung eingehalten. Eine Wahl des Versammlungsleiters und des Protokollführers fanden nicht statt. Das Ergebnis der zuvor stattgehabten Abstimmung des TSV Wittenau zur Fusion, welches gegen diese ausfiel, wurde nicht verkündet.

Nach der Eröffnung berichtete der zu dem Zeitpunkt amtierende Präsident, dass sich die Mitglieder Melanie Lebreton, Matthias Fuentes und Nina Bigalke dazu bereit erklärt hätten, kommissarisch Präsidiumsämter zu übernehmen, falls die Mitglieder gegen eine Fusion stimmen würden. Im Vorfeld hatte das ehemalige Präsidium bekannt gegeben, dass sie zurücktreten würden, sofern gegen die Fusion gestimmt werden würde und ein Notvorstand beantragt werden müsse. In diesem Zuge haben sich die drei genannten Mitglieder mit weiteren engagierten Mitgliedern des Vereins regelmäßig getroffen, um zu erarbeiten, wie eine Zukunft des Vereins ohne Fusion gestaltet werden könne.

Nachdem der zu dem Zeitpunkt amtierende Präsident die Mitglieder, entgegen der Tagesordnung, aufforderte abzustimmen, ob über die gestellten Anträge überhaupt abgestimmt werden sollte, forderten einige Mitglieder, sich an die Tagesordnung zu halten und ihr Recht zur Abstimmung über die Fusion wahrnehmen zu können. Vorher waren sie genau dafür monatelang mobilisiert worden. Daraufhin nahm der zu dem Zeitpunkt amtierende Präsident den Antrag zur Abstimmung über die Fusion sowie die Folgeanträge zur Abstimmung über die neue Satzung und den Aufsichtsrat überraschend zurück. Dies traf auf großes Unverständnis bei den anwesenden Mitgliedern. Nach der Rücknahme der Anträge erklärte er förmlich die Versammlung für beendet. Anschließend zog sich der zu dem Zeitpunkt amtierende Präsident mit weiteren Präsidiumsmitgliedern zurück.

Nach dem förmlichen Ende der Mitgliederversammlung verkündete der ehemalige Vizepräsident Lutz Bachmann in der Mitte des Spiegelsaals über Mikrofon, dass das Präsidium mit Ausnahme von Michael Zotzmann zurückgetreten ist und bis zum Ablauf des Samstags im Amt bleibe.

Im Laufe des Tages reichten die zurückgetretenen Präsidiumsmitglieder einen Antrag auf Notvorstand beim Amtsgericht ein, ohne die sich zur Verfügung gestellten Mitglieder kommissarisch ins Präsidium zu berufen.

Großer Dank gilt hier dem Präsidiumsmitglied für Finanzen, Michael Zotzmann, welcher als einziger im Amt verblieb und unserem Verein weiter die Treue hält, auch entgegen deutlichem Unmut der anderen Präsidiumsmitglieder sowie Funktionären des TSV Wittenau. Er berief Melanie Lebreton, Matthias Fuentes und Nina Bigalke kommissarisch in die Präsidiumsämter. Die Vorstände unserer Abteilungen stehen voll und ganz hinter diesen Präsidiumsmitgliedern und haben sie in ihrer Funktion als erweitertes Präsidium im Amt bestätigt. Am 10. Oktober 2022 findet die nächste außerordentliche Mitgliederversammlung statt für die offiziellen Wahlen.

Freudig zu berichten ist weiterhin, dass sich die Abteilungen seit langer Zeit näher denn je stehen, um die Zukunft des VfL Tegel 1891 e.V. gemeinsam zu gestalten. Getreu dem Motto „12 Abteilungen – ein starker Verein“ werden wir mit den Mitgliedern, auf Augenhöhe und mit vereinter Kraft unseren Verein in die Zukunft führen.

Im Namen aller Abteilungsleiter des VfL Tegel 1891 e.V.